Aggiusta la tua roba

Diritto alla Riparazione

Store

Introduzione

Durchgescheuerter Stoff am Knie oder Ellbogen, gehören zu den klassischen Abnutzungsstellen. Mit passenden Stoffflicken kannst du die beschädigte Stelle überdecken und dein Produkt wieder einsatzfähig machen. Solltest du nicht die gleiche Farbe für einen Flicken haben, können gewisse Kontrastfarben auch optische Highlights setzen. Die selbe Art der Reparatur kannst du auch für Risse verwenden. An diesem Beispiel zeigen wir dir hier die entsprechende Vorgehensweise.

    • Mit einer Schneiderkreide den „Rahmen“ des später aufzubringenden Flickens um die betroffene Stelle zeichnen.

    • Damit sich der Flicken optisch gut an das Bekleidungsstück anpasst, vorhandene Nähte oder Designelemente zur Formgebung des Flickens beachten.

  1. Die aufgezeichnete Form und Maße des Flickens auf ein passendes Stoffstück übertragen.
    • Die aufgezeichnete Form und Maße des Flickens auf ein passendes Stoffstück übertragen.

    • Füge entlang der aufgezeichneten Form (innere Linie) noch 1 cm Nahtzugabe hinzu.

  2. Entlang der äußeren Linie den Stoffflicken ausschneiden.
    • Entlang der äußeren Linie den Stoffflicken ausschneiden.

  3. Nahtzugabe mit dem Bügeleisen umbügeln; das erleichtert das Annähen.
    • Nahtzugabe mit dem Bügeleisen umbügeln; das erleichtert das Annähen.

    • Flicken an der aufgezeichneten Linie anlegen und knappkantig feststeppen.

    • Mithilfe von Stecknadeln kannst Du den Flicken vor dem Aufnähen auch an der Jacke feststecken. Dadurch verrutschen die zwei Lagen nicht.

    • Den Flicken rundherum absteppen und beim Kreuzungspunkt beider Nähte die Naht durch Vor- und Zurücksteppen verriegeln.

    • Auf der Jackeninnenseite das defekte Stück entlang der neuen Naht wegschneiden.

Conclusione

Fertig! Du hast es geschafft.

VAUDE Reparaturteam

Membro da: 22/02/2016

5.718 Reputazione

31 Guide realizzate

Team

Vaudesport Membro di Vaudesport

Community

3 Membri

65 Guide realizzate

Aggiungi Commento

Visualizza Statistiche:

Ultime 24 Ore: 2

Ultimi 7 Giorni: 8

Ultimi 30 Giorni: 24

Tutti i Tempi: 1,801