Introduzione

Hier wird der Austausch des Thermoblocks an einer Saeco Royal Classic Sup 014 beschrieben. Der Austausch bei anderen Modellen der Baureihe Royal - Magic - Stratos ist ähnlich.

Parti

  1. Stecker ziehen!
    • Stecker ziehen!

    • Alle Anbauteile wie Wassertank Brühgruppe Tropfschale etc. entfernen

  2. Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben. Der Versteller des Mahlwerks muss gelöst werden. Position markieren oder fotografieren. Bei diesem Typ ist er durch eine Schraube fixiert, bei anderen ist er nur gesteckt.
    • Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben.

    • Der Versteller des Mahlwerks muss gelöst werden. Position markieren oder fotografieren. Bei diesem Typ ist er durch eine Schraube fixiert, bei anderen ist er nur gesteckt.

  3. Hier sind zwei Schrauben, die entfernt werden müssen.
    • Hier sind zwei Schrauben, die entfernt werden müssen.

  4. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen.
    • Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen.

  5. Die Haube kann nun abgehoben werden: zuerst an der hinteren Seite links und rechts anfassen und etwa 10 cm nach oben heben. Das klemmt manchmal etwas. Dann die Schläuche die zum Wassertank führen abschieben. Eventuell noch einzelne Kabel abstecken, (z.B. den gelb-grünen Schutzleiter) später bloß nicht vergessen!
    • Die Haube kann nun abgehoben werden: zuerst an der hinteren Seite links und rechts anfassen und etwa 10 cm nach oben heben. Das klemmt manchmal etwas.

    • Dann die Schläuche die zum Wassertank führen abschieben. Eventuell noch einzelne Kabel abstecken, (z.B. den gelb-grünen Schutzleiter) später bloß nicht vergessen!

    • Dann kann die Haube nach schräg vorne weggezogen werden, sie gleitet dabei über den Heißwasserablauf.

    • Die meisten Reparaturen lassen sich auch durchführen, wenn die Haube noch teilweise aufliegt, sie braucht dann nicht komplett abgenommen werden.

  6. So sieht der ausgebaute Thermoblock aus. Dieser hier war 14 Jahre alt und an verschiedenen Stellen undicht.
    • So sieht der ausgebaute Thermoblock aus. Dieser hier war 14 Jahre alt und an verschiedenen Stellen undicht.

  7. Ein Blick in die offene Maschine. Der Thermoblock ist unter einem "Spaghetti" von Kabeln und Schläuchen versteckt. Ein Blick in die offene Maschine. Der Thermoblock ist unter einem "Spaghetti" von Kabeln und Schläuchen versteckt.
    • Ein Blick in die offene Maschine. Der Thermoblock ist unter einem "Spaghetti" von Kabeln und Schläuchen versteckt.

  8. Batterie per PC portatili

    Una soluzione semplice per un grande aumento di potenza.

    Acquista ora

    Batterie per PC portatili

    Acquista ora
  9. Nummeriere zur Sicherheit die Kabelstecker an der Elektronik durch. Du musst wahrscheinlich nur den etwas verborgenen Stecker Nr 14  an den beiden grünen Kabeln ganz unten und den Stecker Nr 7 am blauen Kabel  oben abziehen.
    • Nummeriere zur Sicherheit die Kabelstecker an der Elektronik durch. Du musst wahrscheinlich nur den etwas verborgenen Stecker Nr 14 an den beiden grünen Kabeln ganz unten und den Stecker Nr 7 am blauen Kabel oben abziehen.

  10. Der Thermoblock ist nur mit zwei Kreuzschlitzschrauben an der Wand hinter der Brühgruppe befestigt.
    • Der Thermoblock ist nur mit zwei Kreuzschlitzschrauben an der Wand hinter der Brühgruppe befestigt.

    • Drehe die beiden Schrauben heraus.

  11. Hebe den Thermoblock heraus und lege ihn auf der Maschine ab.
    • Hebe den Thermoblock heraus und lege ihn auf der Maschine ab.

    • Der Thermoblock ist noch mit vielen Kabeln und Schläuchen mit dem Gerät verbunden.

  12. Ziehe die Klammer am Schlauch zum Dampfventil ab. Ziehe den Schlauch heraus.
    • Ziehe die Klammer am Schlauch zum Dampfventil ab.

    • Ziehe den Schlauch heraus.

    • Am Schlauchende befinden sich zwei Dichtungen. Sie bleiben am Schlauch oder im Anschluss stecken. Tausche sie beim Zusammenbau aus.

  13. Löse die Metallhalterung der Thermosicherung ab. (Hier stark verrostet).
    • Löse die Metallhalterung der Thermosicherung ab. (Hier stark verrostet).

  14. Ziehe erst die Klammer, und dann den zweiten Druckschlauch am Thermoblock ab.
    • Ziehe erst die Klammer, und dann den zweiten Druckschlauch am Thermoblock ab.

    • Am Schlauchende befinden sich zwei Dichtungen. Sie bleiben entweder am Schlauchende oder im Anschluss stecken. Tausche sie beim Zusammenbau aus.

  15. Ziehe den Stecker mit den beiden grauen Kabeln vom Thermoschalter ab. Ziehe den Stecker mit den beiden grauen Kabeln vom Thermoschalter ab.
    • Ziehe den Stecker mit den beiden grauen Kabeln vom Thermoschalter ab.

  16. Das blaue Kabel vom Thermoblock führt zum Stecker an der Elektronik, der hier mit 7 markiert ist. Da der Stecker am Thermoblock zu sehr festsaß, wurde dieser Stecker herausgezogen.
    • Das blaue Kabel vom Thermoblock führt zum Stecker an der Elektronik, der hier mit 7 markiert ist. Da der Stecker am Thermoblock zu sehr festsaß, wurde dieser Stecker herausgezogen.

  17. Die Inbusschraube, welche die Halterung der beiden Thermofühler festhält, ließ sich nicht leicht öffnen. Das kann auch eine Kreuzschlitzschraube sein. Deswegen wurde der Stecker an der Elektronik mit den beiden grünen Kabeln herausgezogen. Er trägt hier die Markierung 14 und ist ganz unten an der Elektronik.
    • Die Inbusschraube, welche die Halterung der beiden Thermofühler festhält, ließ sich nicht leicht öffnen.

    • Das kann auch eine Kreuzschlitzschraube sein.

    • Deswegen wurde der Stecker an der Elektronik mit den beiden grünen Kabeln herausgezogen. Er trägt hier die Markierung 14 und ist ganz unten an der Elektronik.

    • Ziehe den Stecker mit dem gelb-grünen Erdungskabel vom Supportventil ab.

  18. Fädle die grünen und das blaue Kabel heraus.
    • Fädle die grünen und das blaue Kabel heraus.

    • Der Thermoblock ist frei. Hebe ihn aus der Maschine heraus.

    • Zum Austausch des Thermoblocks müssen die Anbauteile vom alten Block entfernt und auf das Neuteil übertragen werden.

  19. Drehe die Inbusschraube am Halteblech der Thermofühler heraus. Es kann auch eine Kreuzschlitzschraube sein. Diese Schraube ist oft festgerostet. Spanne den Thermoblock in einen Schraubstock ein.
    • Drehe die Inbusschraube am Halteblech der Thermofühler heraus.

    • Es kann auch eine Kreuzschlitzschraube sein.

    • Diese Schraube ist oft festgerostet. Spanne den Thermoblock in einen Schraubstock ein.

    • Hebe das Blech ab.

    • Hebe die beiden Thermofühler vom Thermoblock ab. Trage beim Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf.

    • Ziehe die Stecker am blauen Kabel ab und lege das Kabel mit der Thermosicherung zur Seite.

  20. Drehe die vier Kreuzschlitzschrauben heraus, welche das Supportventil festhalten. Hebe das Supportventil hoch und lege es zur Seite. Achte auf den Anschluss des Erdungskabels.
    • Drehe die vier Kreuzschlitzschrauben heraus, welche das Supportventil festhalten.

    • Hebe das Supportventil hoch und lege es zur Seite. Achte auf den Anschluss des Erdungskabels.

    • Das Supportventil ist mit einem O-Ring im Thermoblock abgedichtet. Tausche die Dichtung aus. Ersetze die beiden Dichtungen am Einlaufstutzen des Supportventils. Achte dabei auf das empfindliche Schiebstück, prüfe, ob es leichgängig ist.

Conclusione

VauWeh

Membro da: 19/10/2015

74.102 Reputazione

86 Guide realizzate

Aggiungi Commento

Visualizza Statistiche:

Ultime 24 Ore: 0

Ultimi 7 Giorni: 0

Ultimi 30 Giorni: 8

Tutti i Tempi: 166