Introduzione

Die Brühgruppe ist das zentrale Bauteil eines Kaffeeautomaten. Sie erfordert eine regelmäßige Reinigung und Wartung, inbesondere die Dichtungen müssen ab und zu getauscht werden. Leider ist die Brühgruppe bei Jura und bauähnlichen Maschinen von z.B. Krups, AEG nicht leicht zugänglich. Der Ausbau wird hier beschrieben.

Strumenti

Nessun attrezzo richiesto.

Parti

Nessuna parte richiesta.

  1. Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.
    • Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.

    • Vergiss nie den Netzstecker zu ziehen!

    • Hebe den Wassertank heraus.

    Aggiungi Commento

  2. Auf der Rückseite befindet sich eine Hürde: vier Ovalkopfschrauben, sie sehen aus wie Nieten. Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich herausschrauben. Bei iFixit ist das Oval Drive Bit  Bestandteil bei Werkzeugsammlungen, du erhältst es auch bei Jurahändlern oder findest es im Internet. Der Hersteller will uns so den Zugang erschweren!
    • Auf der Rückseite befindet sich eine Hürde: vier Ovalkopfschrauben, sie sehen aus wie Nieten. Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich herausschrauben. Bei iFixit ist das Oval Drive Bit Bestandteil bei Werkzeugsammlungen, du erhältst es auch bei Jurahändlern oder findest es im Internet. Der Hersteller will uns so den Zugang erschweren!

    • Drehe die Ovalkopfschrauben mit geeignetem Werkzeug heraus. Wer keines hat muss vorsichtig eine Zange verwenden. Es ist eine gute Idee, sie später durch "normale" Schrauben zu ersetzen.

    • Unter den beiden Deckeln sind zwei Schrauben, meistens TX 15. Drehe sie heraus. Hebe die Oberseite hoch und entferne sie . Sie klemmt manchmal etwas.

    • Schiebe die beiden Seitenteile etwa 1 cm nach hinten, das klemmt häufig. Falls nötig, setze ein Plastikwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und den Seitenteilen ein und vergrößere vorsichtig den Spalt. Dann lassen sie sich leicht abnehmen.

    Aggiungi Commento

    • Schiebe den Kaffeemehltrichter nach oben und hebe ihn heraus. Er sitz oft sehr fest und du musst kräftig ziehen, bis er sich löst.

    Aggiungi Commento

  3. Spedizione gratuita per ordini superiori a $20
    Usa il codice BLUEANDBLACK al checkout
    Spedizione gratuita per ordini superiori a $20
    Usa il codice BLUEANDBLACK
    • Löse die Torx T15 Schraube am Wasserzulauf.

    • Hebe den Wasserzulauf hoch und biege ihn zur Seite. Der Schlauch kann angeschlossen bleiben.

    Aggiungi Commento

    • Ziehe die Klammer am Druckschlauch zwischen Dampfventil und Brühgruppe heraus.

    • Löse den Druckschlauch ab.

    Aggiungi Commento

    • Die Brühgruppe ist von der Motorseite her mit zwei Torx T20 Schrauben links und rechts vom Motoranschluss befestigt. Sie sitzen tief drinnen.

    • Drehe die rechte Schraube heraus,

    • Drehe die linke Schraube heraus.

    Aggiungi Commento

    • Die Brühgruppe kann in einem Schlitten auf und ab fahren und wird dabei von einer länglichen Zahnstange angetrieben. Am Schlitten befinden sich vier Torx T10 Schrauben. Die Schraube links oben muss befestigt bleiben.

    • Die Schraube links oben muss bleiben.

    • Drehe die Schraube links unten heraus.

    • Drehe die beiden Schrauben rechts unten und rechts Mitte heraus.

    Aggiungi Commento

    • Nun ist die Brühgruppe frei. Kippe sie unten heraus, achte dabei auf den Druckschlauch. Er muss durch eine Öffnung hindurchgeführt werden. Drücke dann die Brühgruppe ein wenig nach unten und hebe sie aus dem Gerät heraus.

    • Wenn du die Brühgruppe weiter zerlegen willst, um die Dichtringe zu tauschen, dann schaue bei dieser Anleitung nach.

    Aggiungi Commento

Conclusione

VauWeh

Membro da: 19/10/2015

55.911 Reputazione

47 Guide realizzate

Aggiungi Commento

Visualizza Statistiche:

Ultime 24 Ore: 3

Ultimi 7 Giorni: 12

Ultimi 30 Giorni: 30

Tutti i Tempi: 80